Direkt zum Inhalt

New Intranet

Welcome

Im September 2014 begann das Projekt “Relaunch Intranet” mit dem Ziel, eine moderne Plattform für den Austausch aller Informationen rund um die Trainingsangebote, die Organisation des Vereins und nicht zuletzt unseren geliebten Triathlonsport zur Verfügung stellen zu können.

Heute können wir nun endlich unser neues Intranet in Betrieb nehmen und wir laden euch herzlich zu einer kleinen Tour durch das neuen Intranet ein.

Wir wären allerdings keine Triathleten, wenn vor dem Erfolg nicht noch etwas Schweiß zu vergießen wäre. Daher nehmt bitte an folgenden beiden Trainingseinheiten teil:

1. Trainingseinheit: Registrieren

Jedes Vereinsmitglied muss erstmals und einmalig folgende Seite aufrufen:

http://intranet.triathlon-eintracht.de/register/nojs/form

Hier gebt ihr bitte eure Mitgliedsnummer und euren Nachnamen ein. Im nächsten Schritt vergebt ihr euch einen frei wählbaren Benutzernamen (ihr müsst nicht den vorgeschlagenen verwenden) und ein eigenes Passwort:

Ihr könnt hier auch gerne eure eMail Adresse ändern, falls die vorgeschlagene, nicht korrekt sein sollte.

Nach dem Speichern könnt ihr euch mit Username oder e-Mail Adresse einloggen. Auf geht’s zur zweiten Trainingseinheit.

2. Trainingseinheit: Profil einrichten

Nach dem ersten Login geht ihr bitte rechts oben auf euren Usernamen. Hier kommt ihr zu eurem Konto.

Jedes Vereinsmitglied hat ab sofort eine eigenes Konto, welches aus zwei Bereichen besteht:

Profil bearbeiten:

  • Adresse
  • Profilbild
  • Notfallkontaktdaten
  • Mailinglisten

Bitte korrigiert die dort angegeben Daten und ladet ein Profilbild hoch. Außerdem könnt ihr für alle Daten entscheiden, ob die Daten für andere Vereinsmitglieder sichtbar sein sollen oder nicht (privat).

Im Falle eines Trainingsunfalls könnt ihr unter Notfallkontaktdaten angeben, wen wir in solch einer unglücklichen Situation kontaktieren können.

In der Rubrik Mailinglisten könnt ihr sehen, welche Mailinglisten ihr abonniert habt. Nach dem ersten Login sollte hier nur eine Liste aktiviert sein: News - diese Mailingliste ist obligatorisch für jedes Vereinsmitglied. Alle anderen Mailinglisten könnt ihr hier im Profil abonnieren oder abbestellen. Aber dazu gleich mehr.

Konto bearbeiten:

  • Benutzername
  • e-Mail Adresse
  • Passwort ändern

 

Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt das Training erfolgreich absolviert und könnt euch nun im Intranet umschauen. Hier wollen wir euch nun ein paar der neuen Feature vorstellen.

Trainingszeiten

Die Trainingsübersicht stellt unser Trainingsangebot übersichtlich auf einen Blick dar. Dabei könnt ihr nun die Sportart und eure Leistungsgruppe auswählen, um das passende Training für euch zu finden.

Radtraining

Bereits auf der Homepage könnt ihr das Radtrainingsangebot der aktuellen Woche sehen:

Ihr findet die graue Box immer direkt nach dem Login in der rechten Spalte.

Die Details zum Radtraining gibt es dann auf der dazugehörigen Trainingsseite:

Mailinglisten

Eine wichtige Anforderung an das neue Intranet war die einfache Verwaltung der Mailinglisten. Wir haben diese auf ein neues System umgestellt und ab sofort, könnt ihr die Anmeldung für die Mailinglisten auf eurer Profilseite vornehmen. Hier könnt ihr auch eure e-Mailadresse verändern oder euch austragen, sobald ihr eine Mailingliste nicht mehr erhalten möchtet.

Es gibt allerdings 2 Ausnahmen:

  1. In der Mailingliste “News” ist jedes Vereinsmitglied automatisch eingetragen. Aus dieser kann man sich nicht austragen.
  2. Geschlossene Mailinglisten. In diese kann man nur durch die Adminstratoren eingetragen werden.

News und Events

Auf der Homepage findet ihr jetzt einen Bereich News und Events. Bisher konnten wir News fast ausschließlich über die Mailingliste verschicken. Wir erhalten nun die Möglichkeit, News und Events prominent im Intranet darzustellen. Zusätzlich könnt ihr diese kommentieren. Und damit ihr keine News und Events mehr verpasst, werden sie nun ganz bequem per e-Mail an euch versandt.

Forum

Uns ist es leider nicht gelungen, die Inhalte aus dem bisherigen Forum in das neue Intranet zu übernehmen. Wir haben es versucht, aber das wäre viel zu aufwendig geworden. Daher haben wir uns entschieden, mit einem neuen, leeren Forum zu starten und hoffen auf euer Verständnis.

Weitere Feature

Wir können hier bei weitem nicht alle neuen Feature vorstellen. Allerdings wollen wir noch ein paar wenige erwähnen:

  • Mobile Version: Wir haben viel Wert darauf gelegt, dass sich das neue Intranet bequem per Smartphone oder Tablet aufrufen und bedienen lässt. Das ist eine große Erleichterung für die meisten Trainer und Vereinsmitglieder.
  • Das Intranet ist auf einer neuen Plattform aufgebaut, welche regelmäßig gewartet wird und automatische Updates erhält. Das neue Intranet sollte daher wesentlich stabiler als das vorherige sein.
  • Die neue Plattform ist modular aufgebaut und gibt uns die Möglichkeit, neue Feature schrittweise zum Intranet hinzuzufügen.

Ideen für weitere Feature

  • Bildergalerien
    Eine schicke und leicht zu pflegende Galerie mit Bildern von unseren Veranstaltungen und Wettkämpfen.
  • Anmeldung zu den Trainings
    Um den Trainern die Steuerung der Trainingsgruppen zu erleichtern, ist später eine Anmeldung für die regelmäßig stattfindenden Trainings geplant.
  • Bekleidungskatalog
    Ein Katalog ähnlich einer Bildergalerie mit unserer Teambekleidungen ist auch geplant.
  • Liste der Mitglieder (entsprechend den Privacy Settings)
    Es soll eine Liste der Mitglieder geben, die man nach Trainingspartnern durchsuchen kann. Dafür gibt es heute schon die Privacy Settings in den Profilen. Wer also hier seinen Namen, Adresse etc. nicht aufgelistet haben möchte, kann die entsprechenden Angaben einfach auf “privat” setzen.

Aber natürlich werden wir in die weitere Entwicklung unseres Intranet euer Feedback einfließen lassen.

Solltet ihr auf Probleme stossen,

wir helfen euch gerne. Bitte schickt eine Mail an support@eintracht.helprace.com und unser Support Team kümmert sich umgehend um eure Anfrage.

Und nun möchten wir euch viel Spaß mit dem neuen Intranet wünschen.
Mit sportlichen Grüßen
Die Intranet Redaktion